Schiedsstelle der Stadt Möckern
In der Stadt Möckern besteht eine Schiedsstelle, die im vorgerichtlichen Schlichtungsverfahren tätig wird. Die Aufgaben der Schiedsstelle wir durch eine durch den Stadtrat zu wählende Schiedsperson erledigt.
Für die Amtszeit von 2022 bis 2027 wurde Herr Wolfgang Koch zur Schiedsperson gewählt.
Zuständige Sachbearbeiterin in der Verwaltung ist Frau Anja Schröder.
Die Schiedsstelle ist für alle Ortschaften der Stadt Möckern zuständig. Grundsätzlich ist die Schiedsstelle für die Durchführung des Schlichtungsverfahrens zuständig, in deren Bezirk der Antragsgegner oder die Antragsgegnerin wohnen.
Zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedspersonen darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten – zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art – zu schlichten und durch Abschluss eines entsprechend zu protokollierenden Vergleiches zu beenden.
Schiedsfrauen und Schiedsmänner vermitteln unbürokratisch und unparteiisch zwischen den streitenden Parteien, um eine gütliche außergerichtliche Lösung zu finden. Sie besprechen mit den Beteiligten an einem neutralen Ort in ruhiger Atmosphäre die Probleme. Dabei ist die Fähigkeit und Bereitschaft gefragt, den Beteiligten zuzuhören und auf ihre Probleme einzugehen.
Ziel ist es, einen Vergleich zu erreichen, mit dem beide Seiten einverstanden sind.
Anträge und Beratungswünsche können formlos oder auf dem angehängten Antragsformular (auch erhältlich in den Einwohnermeldeämtern) an folgende Adresse geschickt werden:
Schiedsstelle der Stadt Möckern
Am Markt 10
39291 Möckern
Telefonische Erreichbarkeit:
Frau Schröder: | 039221/95-133 | ||
Herr Koch: | 0176/73504556 |
Gerne können Sie auch über die E-Mail-Adresse mit der Schiedsstelle Kontakt aufnehmen. Die Anfragen werden umgehend an die Schiedsstelle weitergeleitet.