Möckern feiert Tag der Deutschen Einheit
Am vergangenen Donnerstag feierte Möckern erstmals den Tag der Deutschen Einheit, statt des bisherigen Broilerfestes. Viele kamen der Einladung nach, so dass die Stadthalle gut besucht war.
Als Festredner sprach Herr Matthias Gehler, ehemaliger Regierungssprecher der letzten DDR-Regierung, über die friedliche Revolution 1989. „Wir wollten nicht nur Bananen, wir wollten Freiheit“, betonte Gehler und kritisierte, dass die Bemühungen um die Wiedervereinigung nach 1990 nachließen.
Auch Bürgermeister Herr Sven Wolter, der mit einer Reisegruppe aus der Partnerstadt Dassel angereist war, sprach über das bestehende Ost-West-Gefälle und forderte, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. „Wir sind eigentlich alle Brüder und Schwestern“, so Wolter.
Möckerns Stadtbürgermeisterin Frau Doreen Krüger erinnerte an die Bedeutung der Wende und rief dazu auf, dass Wahlrecht verantwortungsvoll zu nutzen.
Ebenfalls wurden ehrenamtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für ihr Engagement geehrt. Eine offizielle Verabschiedung der langjährigen Kita-Koordinatorin Birgit Arndt erfolgte durch die Stadtbürgermeisterin und den Stadtratsvorsitzenden.
Das Rahmenprogramm, geleitet durch Frau Katrin Thilo, bot Unterhaltung mit den Hip Hop Kids und Teens des Tanzclubs Vilando, während das Team von Lucas Rehfeld die Gäste bewirtete.
Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren der Anhaltinische Geflügelspezialitäten GmbH, Bäckerei und Konditorei Sprung GmbH & Co. KG, GEUE Landtechnik Tor- und Fahrzeug GmbH, Geflügelhof Möckern, Familie von Wulffen, Schneeberger Haustechnik
und Schmierstoffhandel Thomas Schulze.