Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung zum Fortgang der Sanierung der Burg Loburg

Haupthaus der Burganlage im Frühjahr 2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Haupthaus der Burganlage im Frühjahr 2024

Burgsanierung nimmt Fahrt auf 


Am 20.06.2024 trafen sich die Bürgermeisterin Doreen Krüger, Vertreter der Stadtverwaltung, die Ortsbürgermeisterin der Stadt Loburg (Frau Gabi Schmohl) und einige fachkundige Bürger. Ziel des Gesprächs war die Abstimmung für die nächsten Schritten für die Sanierung der Burganlage.


Übereinstimmend wurde festgelegt, dass die auf der Burg befindlichen historisch wertvollen Möbel in den nächsten 14 Tagen durch Mitarbeiter des Bauhofes abgeholt werden. Für den Zeitraum der Renovierung hat die Stadt einen größeren Raum angemietet, in dem diese Möbel trocken und sicher eingelagert werden. Gleichzeitig wurde beschlossen, Angebote für die Aufarbeitung der Möbel einzuholen.


Alle Teilnehmer stimmen im Ziel überein, dass die Burganlage für die Stadt, ihre Einwohner und die Vereine dauerhaft genutzt werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen haben in den letzten Wochen schon die ersten Bausachverständigen die Gebäude untersucht und den Sanierungsbedarf ermittelt. Wenn alle Gutachten vorhanden sind, wird das Bauamt der Stadt Möckern die einzelnen Gutachten zusammenfassen und dann auf einer Bürgerversammlung vorstellen.


Die Planungen für die Nutzung der Burganlage haben derzeit begonnen. Alle Bürger der Stadt sind gebeten, sich mit Ihren Vorstellungen an diesen Planungen zu beteiligen. Für das Projekt „Sanierung Burg“ wird in den nächsten Wochen auf der Homepage der Stadt ein zusätzlicher Bereich eingerichtet. Bis dieser Bereich freigeschaltet ist, werden die Bürger (m/w/d) gebeten, ihre Vorstellungen per Mail () unter dem Betreff „Sanierung Burganlage Loburg“ mitzuteilen.

Weitere Informationen

Mehr über